Wann benötige ich keine Dauercamping-Versicherung?

Eine Dauercamping-Versicherung ist für viele Camper ein wichtiger Schutz für das eigene Objekt. Doch nicht immer ist diese Art der Versicherung sinnvoll. Wann eine Dauercampingversicherung Sinn macht und wann nicht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Dauercamper, die viel unterwegs sind

Die Dauercamping-Versicherung richtet sich an Dauercamper mit einem feststehenden Objekt. Das heißt die Versicherung gilt nicht für den Straßenverkehr und beinhaltet auch kein Kfz-Kennzeichen. Manche Dauercampingversicherungen sind daher auch nur für Objekte ohne Straßenzulassung möglich.

Für Dauercamper, die mit dem eigenen Objekt viel unterwegs sind, gibt es hingegen einige andere Lösungen in Bezug auf die Versicherung. Dazu zählt beispielsweise eine Kaskoversicherung um im Straßenverkehr und auch abseits davon einen erweiterten Schutz zu erhalten. Wer einen festen Standplatz hat und von dort aus Ausflüge macht, könnte auch auf eine Kombination aus Kfz-Versicherung und Dauercamping-Versicherung setzen.

Dauercamper, mit mehreren festen Standorten

Wer abhängig von der aktuellen Jahreszeit bzw. Saison unterschiedliche feste Stellplätze hat, könnte eine Kombination aus Dauercamping-Versicherung und Transportversicherung in Erwägung ziehen. Hierbei genießt der Dauercamper besten Schutz am Campingplatz und versichert das Objekt nur für den Transport zwischen den unterschiedlichen festen Stellplätzen.

Versicherung für Wohnwagen ohne Zulassung

Ein Wohnmobil, Wohnwagen oder anderes Gefährt ohne Zulassung lässt sich zwar nicht durch eine Kfz-Versicherung schützen, sehr wohl aber durch eine Dauercamping-Versicherung. Dadurch ist das Objekt am Stellplatz bestmöglich versichert ohne dabei jährlich zum Service, TÜV oder Prüfstelle zu müssen.

Dauercamper, mit Stellplatz und Straßenzulassung

Wer sein Objekt am Stellplatz versichern will, zusätzlich damit aber auf der Straße unterwegs sein will, benötigt für den besten Schutz zwei Versicherungen. Eine Dauercamping-Versicherung für die Zeit, in der das Objekt am Stellplatz steht sowie eine Kfz-Versicherung wenn man damit unterwegs ist. Alternativ dazu kann man auch nur auf eine Kaskoversicherung setzen. Diese bietet aber am Campingplatz einen weniger umfassenden Schutz als die Dauercampingversicherung.

Urlaubscamper

Camper, die jährlich nur eine gewisse Anzahl an Tagen mit dem Wohnmobil oder -wagen unterwegs sind, haben die Möglichkeit eine Kombikasko-Versicherung abzuschließen. Die Kombikasko-Versicherung von Vivema erlaubt es 24 oder 60 Vollkasko-Tage pro Jahr zu wählen, während die restliche Zeit nur eine Haftpflichtversicherung aktiv ist. Dadurch spart man sich die Kosten einer ganzjährigen Vollkasko-Versicherung und nutzt diese nur, wenn man sie auch braucht wie beispielsweise im Urlaub.

Sie sind Camper oder Dauercamper und suchen eine passende Versicherung. Das Team von Vivema berät Sie gerne bzgl. Versicherungen in diesem Bereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert